Slide Slide Slide Slide Slide Slide

Chor

Die Mödlinger Singakademie wurde 1919 von Prof. Rudolf Knarr gegründet, um am Entstehungsort von Beethovens „Missa solemnis“ eine regelmäßige Aufführung dieses Monumentalwerks zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde eine Musikschule ins Leben gerufen, um auch Orchestermusiker dafür heranzuziehen. Beide Institutionen sind heute sehr bedeutende Teile des Mödlinger Kulturlebens.

Neben Beethovens Hauptwerk wurden von der MSA in bisher über 95 Jahren fast alle großen Chor- und Orchesterwerke einstudiert und in der Mödlinger Stadtpfarrkirche St. Othmar, in den letzten Jahren auch andernorts, vor allem im Großen Saal des Musikvereins in Wien, zur Aufführung gebracht.

Der Chor der MSA wird seit 2003 sehr erfolgreich von Prof. Antal Barnás geleitet, der auch die künstlerische Gesamtleitung bei den Konzerten innehat. Die MSA pflegt eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Solisten der Wiener und Budapester Staatsoper, dem Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester, der Cappella Savaria, der Cappella Istropolitana und anderen namhaften internationalen Orchestern.

Künstlerischer Leiter

Prof. Antal Barnás ist seit 2003 künstlerischer Leiter der Mödlinger Singakademie.

Geboren in Debrecen (Ungarn) studierte er zunächst Fagott an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Danach folgte ein Dirigentenstudium am Konservatorium der Stadt Wien und an der Bruckner-Privatuniversität in Linz.

Er ist als Gastdirigent namhafter Orchester und künstlerischer Leiter verschiedener Opernproduktionen tätig.
Seit 2000 unternimmt er jährlich eine Neujahrskonzert-Tournee mit der Ungarischen Kammerphilharmonie in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Seine Auftritte fanden unter anderem in der Berliner Philharmonie, dem Leipziger Gewandhaus, dem Wiener Musikverein, dem Grazer Stefaniensaal, dem Kurhaus Wiesbaden sowie in Nürnberg statt.
Zudem war er 18 Jahre künstlerischer Leiter des Wiener Männergesang-Vereines, der im Wiener Musikverein beheimatet ist.

Vorstand

Susanne Loidl: Obfrau, Planung, Organisation, Koordination, Archiv Stv.

Doris Reiser: Obfrau Stv., Behördenkontakte

Herbert Lehner: Kassier

Alexandra Griebl: Schriftführung, Kassier Stv.

Hedi Danklmaier: Schriftführung Stv.

Maria Smid: Archiv

 

weitere Aufgabenbereiche:

Stimmgruppenvertreter:

Sopran & Alt – Susanne Loidl

Tenor & Bass – Wolfgang Kilian-Löffler

Social Media: Wolfgang Kilian-Löffler, Alexandra Griebl

Programme: Alexandra Griebl

Kartenverkauf: Susanne Loidl, Alexandra Griebl

Plakate, Inserate: Hedi Danklmaier

Schaukasten: Susanne Loidl

Menü